2018 - Die fünf Karnickel

Die Heimatbühne Palling begeisterte ihre Zuschauer mit der Premiere des Stücks „Die fünf Karnickel“. Spielleiterin Heidi Jung inszenierte den humorvollen Dreiakter von Julius Pohl und bewies dabei einmal mehr ihr Talent, sowohl die Haupt- als auch die Nebenrollen perfekt auf die Premiere vorzubereiten. Das Ergebnis war eine äußerst unterhaltsame und harmonische Aufführung, sowie ein kurzweiliger und vergnüglicher Abend für das Publikum, das reichlich Lacher und Applaus spendete.

Debütant Josef Irlacher überzeugte in seiner Rolle als Drogist Sixtus Schäberl, in der er einen spendablen, etwas naiven Kaufmann verkörpert. Zudem wusste auch Ida Klein in ihrer Rolle als Bäckereiverkäuerin Nanni sehr zu gefallen. Ida Klein teilt sich diese Rolle in den folgenden Aufführungen mit Kathi Jäger, Magdalena Hogger und Olivia Schuhböck. Alle vier waren schon im Jugendtheater der Heimatbühne aktiv. Aus einer geschlossenen Teamleistung stach Christian Berreiter als Großvater Klopps besonders hervor.

Zum Inhalt: Bäckermeister Blasius Klopps (Wolfgang Helmberger) und seine Freunde Nikodemus Dünnhirn (Thomas Schillinger), Sixtus Schäberl (Josef Irlacher), Josef Haslinger (Herbert Brandl jun.) und Franz Angerer (Thomas Perschl) finanzieren jedes Jahr zusammen mit Großvater Klopps (Christian Berreiter) durch ihr wöchentliches Kartenspiel einen gemeinsamen Ausflug. Sehr zu ihrem Leidwesen nahmen an diesem bisher auch immer ihre Frauen Walburga (Katharina Tasser), Scholastika (Ingrid Huber), Balbina (Agnes Gerl) und Appolonia (Barbara Gastager) – ihres Zeichens Vorsitzende des hiesigen Frauenfortbildungsvereins, sowie Großmutter Klopps (Heidi Jung) teil. Angeregt vom Schuhcreme-Vertreter Eule (Gerhard Huber) – einem echten Lebemann – planen die Herren dieses mal unter einem Vorwand einen Ausflug ohne ihre Frauen ins Varieté-Theater nach Siebenkirchen. Dort treten die Tänzerinnen „Die fünf Karnickel“ auf und dies soll natürlich vor der „Weiblichkeit“ verborgen bleiben.

Zurück aus Siebenkirchen haben die Männer nicht nur mit Gedächtnislücken zu kämpfen, sondern auch mit einem handfesten Skandal, in den der Bäckermeister verstrickt zu sein scheint. Nun gilt es, die unangenehme Geschichte vor den Frauen zu vertuschen. Erschwert wird dies noch durch die Einmischung von Klopps‘ Sohn Kunibert, so dass der Besuch der Tänzerin Emilia „Lilly“ Bärnbrunner (Barbara Mayr) die Männer und Frauen in gehörige Aufregung versetzt.

Tatkräftig unterstützt wurden die Spieler von Gerold Jung und Josef Gröbner (Beleuchtung und Technik), Traudi Huber, Fine Oberlechner und Christa Märkl (Maske und Frisuren) und Sylvia Vogel (Souffleuse). Für das Bühnenbild – die sehr aufwendig und detailreich gestaltete Stube des Bäckermeisters – zeigte sich Traudi Huber verantwortlich.

Wie sich die Irrungen und Wirrungen auflösen, können Sie noch an folgenden Terminen sehen: 2. 3. 9. 10. 15. 16. 17. 22. 23. 24. und 30. November, 1. 7. und 8. Dezember. Karten gibt es bei TV-Radio Pannier in der Buchetstraße in Palling, oder telefonisch unter 01573/2482937.