Liebe Freunde der Heimatbühne Palling,

eine Zeit lang war es sehr ruhig um uns, aber natürlich stand auch bei der Heimatbühne Palling die Diskussion um Covid-19 und die Folgen im Mittelpunkt der Diskussion.

Waren wir zunächst noch zuversichtlich, dass wir im Herbst wie gewohnt für euch auf der Bühne stehen können, so haben sich im Verlauf der Zeit die Gründe, die dagegen sprechen, leider gehäuft. Nach eingehender Analyse der Situation sind wir daher zu dem Entschluss gekommen, das Herbsttheater für 2020 – schweren Herzens – abzusagen.

Bevor wir den aus unserer Sicht unvermeidbaren Schritt genauer erklären, wollen wir zunächst um Euer Verständnis bitten. Zu gerne hätten wir für Euch gespielt, gibt es doch für einen Theaterspieler nichts schöneres, als auf der Bühne zu stehen und die Zuschauer zu unterhalten.

In den Planungen für das Stück waren wir schon recht weit. Aber nun käme die Zeit der intensiven Vorbereitungen mit Textprobe, Text lernen und den ersten richtigen Proben. Das bedeutet neben finanziellen Investitionen seitens des Vereins auch einen erheblichen Zeiteinsatz unserer Akteure und der vielen Helfer, die hinter so einem „Projekt“ stehen. Und dafür ist die Gesamtlage momentan einfach zu unübersichtlich und unsicher.

Keiner weiß, ob und wann mit einer zweiten Welle zu rechnen ist und es ist auch ganz schwer abzuschätzen, wie hoch die Nachfrage für die ca. 15 angesetzten Termine wäre. Die aktuellen Hygieneschutzauflagen bzw. auch die Empfehlungen des Theaterverbandes würden nicht nur den Spielern und Helfern auf und hinter der Bühne, sondern auch den Zuschauern viel abverlangen. Beispielsweise ist es schon sehr schwierig und sicher nicht angenehm, die geforderten Abstände im Zuschauerraum einzuhalten, auf der Bühne ist es in den wenigsten Stücken umsetzbar. Wir kritisieren dies ausdrücklich nicht – dies liegt nicht in unserer Hand. Aber es ist Stand heute sicher, dass wir nicht diese unterhaltsamen Abende bieten könnten, die ihr und wir uns vorstellen und wünschen.

Abschließend wünschen wir euch von Herzen alles Gute, wir hoffen ihr seid und bleibt gesund. Natürlich sind wir jetzt enttäuscht, aber umso mehr freuen wir uns heute schon, euch im Jahr 2021 begrüßen zu dürfen, wenn es beim Michlwirt in Palling hoffentlich (ach ge… sicher!!!) wieder heißt: „Vorhang auf für die Heimatbühne Palling!“ Und diese Vorfreude möchten wir auch an euch weitergeben.

Also dann, bis bald!

 

Eure Pallinger Theaterer