Krach um Jolanthe

Premierenbericht

Stürmischen Applaus erntete die Heimatbühne Palling bei ihrer Premiere zum Stück „Krach um Jolanthe“. Die Zuschauer im Saal beim Michlwirt wurden bestens unterhalten und dankten dies den Spielern mit lauten Lachern und tosendem Applaus. Das Stück von August Hinrichs (DREI-MASKEN-VERLAG) wurde inszeniert von Spielleiterin Heidi Jung, die wieder einmal bewies, jeden einzelnen Schauspieler bestens auf seine Rolle einstellen zu können. Diese waren passend besetzt und jeder der Akteure ging merklich sehr in seinem Charakter auf.


Nebem dem Bauer Sterf, hervorragend dargeboten von Gerhard Huber und seiner Tochter Anni (überzeugend gespielt von Julia Mörtl), glänzten vor allem Christian Berreiter als Wachtmeister und Josef Jahner als Lehrer in ihren Rollen, deren Charaktere das Publikum sehr erheiterten. Aber
auch die anderen Rollen trugen sehr zum Gelingen bei und so griff in einer rundum gelungenen Darbietung ein Rädchen ins andere. Auffallend ist, dass es der Heimatbühne um den Nachwuchs nicht bange sein muss, auch die jüngeren Schauspieler spielten sehr überzeugend.


Zur Handlung: der reiche Bauer Sterf führt – kritisch beäugt von Tochter Anni – einen Kleinkrieg gegen das Finanzamt, möchte er doch auf keinen Fall seine Steuern bezahlen. Dazu benötigt er die Schreibkünste des Lehrers, der den Schriftverkehr mit den Behörden führt. Letztendlich
wird allerdings als Ausgleich zu den Steuerschulden die Sau „Jolanthe“ von der staatlichen Obrigkeit gepfändet und soll versteigert werden. Nachdem aber das Dorf zusammenhält und keiner auch nur einen Pfennig für Jolanthe bietet, bleibt dem Wachtmeister nichts anderes übrig, als diese etwas unbeholfen abzuführen und im Spritzenhaus der Feuerwehr einzusperren. Jedoch verschwindet die Sau aus diesem auf unerklärliche Weise. Anstrengende Ermittlungsarbeit wartet nun auf den Wachtmeister, dem die Recherche von den Dorfbewohnern nicht gerade leicht gemacht wird.


Etwas abgelenkt von der Geschichte um die Sau ist Jungbauer Gustl Heindl (treffend dargeboten von Josef Irlacher). Unterstützt er zum einen die Pläne des Bauern Sterf, hat er zum anderen auch noch ein Auge auf Anni geworfen. Dabei ist er aber nicht der einzige im Dorf.


Der Bauern-Klüngel wird komplettiert durch die Nachbarn Hias (Herbert Brandl jun.) und Toni (Colin Jung, teilt sich die Rolle mit Jonas Schönliner), die zusammen mit Gustl dem Bauern Sterf stets zur Seite stehen. Rund wird das Chaos am Hof durch die Magd Sophie (Debütantin Maria Schönliner, teilt sich die Rolle mit Isabella Aman) und den Knecht Sepp (Korbinian Huber), die mit ihrer etwas naiven, aber immer forschen Art die Turbulenzen stets am Laufen halten. Zum Erfolg der Premiere
trugen ebenfalls Fabian Gröbner (bei seinem Bühnendebut als Postbote) und Josef Gröbner (teilt sich den Auftritt mit Gerold Jung), der im Hintergrund den Versteigerer gab, bei.


Darüber hinaus unterstützten Gerold Jung, sowie Fabian und Josef Gröbner, die Beleuchtung und Technik fest im Griff hatten, sowie Traudi Huber, Fine Oberlechner, Christa Märkl und Conny Hartl, die für Maske und die passenden Frisuren zuständig sind. Das liebevolle und sehr gut in die Zeit passende Bühnenbild wurde gestaltet von Traudi Huber und Julia Mörtl. Als Souffleuse stand Barbara Jahner (im Wechsel mit Heidi Jung) bereit, die Gesamtleitung hat der Vorsitzende Christian Berreiter.


Sehr gute Karten gibt es für Kurzentschlossene auch noch für die Vorstellung am Dienstag, 31. Oktober. Darüber hinaus wird bis zum 9. Dezember an jedem Freitag und Samstag gespielt, jeweils um 20 Uhr im Michlsaal. Karten für die Vorführungen gibt es bei der Familie Brandl in der Jahnstraße 16 in Palling oder telefonisch unter 01575-1598930, jeweils dienstags von neun bis 17 Uhr, mittwochs und freitags von 13 bis 17 Uhr und samstags von neun bis zwölf Uhr. Wie in jeder Spielzeit engagiert sich die Heimatbühne auch sozial und gibt eine kostenlose Vorstellung für Menschen mit Beeinträchtigung und ihre Begleiter am 11. November um 14 Uhr.

Die Heimatbühne Palling befindet sich in der Endphase der Proben für die Komödie „Krach um Jolanthe“. Die Stimmung ist sehr gut und alle Spieler sind hochmotiviert, das Publikum bestens zu unterhalten. Auf dem Foto aus einer der Proben sind zu sehen (v.l.) der Lehrer (Josef Jahner), Knecht Sepp (Korbinian Huber), Bauer Leonhard Sterf (Gerhard Huber) und dessen Tochter Anni (Julia Mörtl). In dem Dreiakter aus der Feder von August Hinrichs (DREI MASKEN VERLAG) geht es um den Bauern Sterf, der seine Steuern nicht bezahlen will und seine Zuchtsau Jolanthe, die aus diesem Grund gepfändet wird. Letztendlich wird das Vieh vom Wachtmeister abgeführt und eingesperrt, verschwindet dann aber auf unerklärliche Weise. Das Stück bietet – dargeboten von bestens vorbereiteten Spielern – jede Menge lustige Szenen, eine stimmige und kurzweilige Geschichte und sogar eine Prise Romantik. Wie das Stück ausgeht sehen die Zuschauer erstmals bei der Premiere im Saal beim Michl-Wirt am Samstag, den 28.Oktober um 20 Uhr. Auch für diesen Termin gibt es noch sehr gute Karten, erhältlich bei Familie Brandl in der Jahnstr.16 oder telefonisch unter 01575-1598930, jeweils dienstags von neun bis 17 Uhr, mittwochs und freitags von 13 bis 17 Uhr und samstags von neun bis zwölf Uhr. Die weiteren Spieltermine sind am 31. Oktober, sowie jeden Freitag und Samstag bis zum 9. Dezember. Nachspieltermine wird es keine geben. Der Wirt weist zudem darauf hin, dass an den Spieltagen Essensbestellungen bis 19.30 Uhr angenommen werden. Rechtzeitiges Erscheinen ist also ratsam.

Stehend von links nach rechts: Jonas Schönliner, Fabian Gröbner, Colin
Jung, Herbert Brandl jun., Christian Berreiter, Josef Irlacher,
Korbinian Huber

Sitzend von links nach rechts: Josef Jahner, Heidi Jung, Julia Mörtl,
Gerhard Huber, Isabella Aman, Maria Schönliner

„Vorhang auf für die Heimatbühne Palling“

heißt es wieder ab Ende Oktober im Saal vom Michlwirt in Palling.

Gespielt wird die Komödie „Krach um Jolanthe“ aus der Feder von August Hinrichs. Die Aufführungsrechte wurden bezogen vom DREI-MASKEN VERLAG in München. Der Dreiakter, der in den dreißiger Jahren spielt, verspricht heitere Abende beim Michlwirt. Zur Handlung: der Bauer Sterf führt einen Kleinkrieg gegen das Finanzamt, was dazu führt, dass schon bald seiner Zuchtsau Jolanthe der Kuckuck auf dem Rücken sitzt. Die Versteigerung im Dorf führt jedoch zu einem Fiasko für das Amt. Keiner der Dorfbewohner bietet auch nur einen Pfennig. Somit bleibt dem Wachtmeister nichts anderes übrig, als Jolanthe abzuführen und ins Feuerwehrhaus einzusperren. Dort aber verschwindet die Sau auf unerklärliche Weise…

Gespielt wurde dieses Stück von der Heimatbühne bereits 1997 und 1983, damals noch unter dem Titel „A saudumme Sach'“.

Unter der Regie von Heidi Jung bereiten sich die Schauspieler bereits seit Wochen gewissenhaft auf die Aufführungen vor, so dass einer gelungenen Premiere am 28. Oktober nichts im Wege steht.

Der Vorverkauf beginnt am 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit), an diesem Tag ist geöffnet zwischen 8 und 12Uhr.

Die Vorverkaufsstelle ist bei Familie Brandl in der Jahnstr. 16 in Palling. Außerdem können Tickets telefonisch unter 01575-1598930 geordert werden.

Der Vorverkauf ist geöffnet dienstags von 9 bis 17 Uhr, mittwochs und freitags von 13 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr.

Die Termine:

28.10. 14 Uhr (Vorstellung für Kinder und Senioren)

28.10. 20 Uhr (Premiere)

31.10., 3./4./10.11. jeweils 20 Uhr

Samstag, 11.11. 14 Uhr Vorstellung für Menschen mit Beeinträchtigung und
deren Begleiter bei freiem Eintritt

11./17./18./24./25.11. jeweils 20 Uhr

1./2./8./9.12. jeweils 20 Uhr

Nachspieltermine wird es nicht geben. Zudem weißt der Wirt darauf hin, dass Essensbestellungen an den Abenden jeweils nur bis 19.30 Uhr abgegeben werden können. Pünktliches Erscheinen ist also empfehlenswert.